Bayerischer Denkmalpflegepreis 2012 Gold

Für die Ingenieurleistungen bei der Sanierung der historischen Ofenhalle der Glashütte Lamberts in Waldsassen wurde uns der Bayerische Denkmalpflegepreis 2012 Gold verliehen.

Begründung:

Die ursprünglich für die Industrieausstellung 1896 in Nürnberg erstellte Hallenkonstruktion mit Bogenfachwerkbindern wird heute als Ofenhalle an ihrem neuen Standort verwendet. Üblicherweise wird bei einem derartigen Schadensbild das Baudenkmal aufgegeben. Die gewählte Reparatur des Denkmals mit Auswechslung der schadhaften Konstruktionsteile bei laufendem Betrieb, unter Beibehaltung des ursprünglichen statischen Systems, stellt eine außergewöhnliche Leistung dar.

Bayerischer Denkmalpflegepreis 2012 Private Bauwerke:

 

Bayerischer Denkmalpflegepreis 2014 Bronze

Auch bei der Sanierung des Steildachstadels in der Schlossökonomie Gern (ehemaliger, akut einsturzgefährdeter Bullenstall) waren wir für die Tragwerksplanung verantwortlich.

Bayerischer Denkmalpflegepreis 2014 Bronze Private Bauwerke: